Anthroposophische Praxis Dr. med. Engesser Heidelberg-Wieblingen

Die Praxis

Eine Privatpraxis zu führen heißt für uns in erster Linie:
Wir sind persönlich für Sie da und es geht um Sie persönlich. Das bedeutet, wir stellen uns ganz auf Sie ein. Eigentlich ist das in einer Situation, in der sich Menschen so vertrauensvoll öffnen sollen, auch normal, oder? Dazu gehören ein gepflegtes Ambiente und nach Möglichkeit keine oder kurze Wartezeiten genauso wie vor allem die adäquate Diagnose und Therapie aus unserem Fundus von Erfahrungsmedizin, die das Spektrum unseres klassisch-ärztlichen Know-how’s erweitern.
Basis unseres Schaffens ist die Anthroposophische Medizin. Sie ermöglicht eine Überschau, die mit unseren potenten Werkzeugen wie Homöopathie, Akupunktur, Neuraltherapie, passiver Ganzkörperhyperthermie und aktiver Fiebertherapie, Chelattherapie und Vielem mehr oft mehr als Krankheitsverwaltung ("Disease-Management") und Krankheitsverschiebung durch symptomverdeckende Stufenschemata erreicht: Heilung – oder zumindest deutliche Besserung der Krankheit ist so häufig mit einer Verbesserung der gesamten Lebenssituation möglich. Jedenfalls zielt unsere Therapie darauf ab, Patienten Verständnis für den Krankheitsprozess zu vermitteln und eigene Konsequenzen zu ermöglichen. Da Krankheiten immer Zeichen übergeordneter Vorgänge und Chancen für Persönlichkeitsentwicklung sind, ziehen wir gerne profunde Problemlösungen einer oberflächlichen Verschreibung von "Blockern" und "Killern" vor.
Unsere Arbeit ist individuell und intensiv auf die Bedürfnisse der jeweiligen Patienten ausgerichtet. In dieser Richtung sind wir auch in der Ausbildung von Studenten und Kollegen tätig. Die Entwicklung unserer Kommunikationsmethode JUSAN eröffnet zunehmend neue Arbeitsfelder. Einen wichtigen Platz unserer Aktivitäten nimmt auch die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit für Patienten und Interessierte ein. Zu diesem Zweck haben wir eigens eine Akademie für Heilkunde und Anthroposophie gegründet: Das AHA-Erlebnis für alle, die mitmachen!

...mehr über die AHA lesen!

Dr. Engesser aus Heidelberg behandelt in seiner Arzt-Praxis in Wieblingen Patiententen aus der Region um Wiesloch, Walldorf, Schwetzingen, Viernheim, Weinheim und Heddesheim nach einem ganzheitlichen Behandlungsansatz der Allgemeinmedizin, Anthroposophische Medizin und Naturheilverfahren.